01
Apr
12

Verden wehrt sich

Bei einem Taxi-Test des Reisepurtals www.ab-in-de-urlaub.de kam der niedersächsische Landkreis Verden auf einen der vorderen Plätze. Die Berechnungen seien aber falsch kontern Verdener Unternehmer.

Das Reiseportal untersuchte zu Beginn der Reisezeit 128 Städte in der Schweiz. In Österreich und in Deutschland. Ergebnis: Die teuersten Taxis fahren in der Schweiz. Düsseldorf, die teuerste Stadt Deutschlands, erreichte Platz fünf. Eine Beispielfahrt von fünf Kilometern und fünf Minuten Wartezeit käme die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens auf 17,00 Euro. Auf den Plätzen eins bis vier tummeln sich vier Schweizer Städte mit Preisen zwischen umgerechnet 23,57 Euro und 20,57 Euro.

Auch Verden belegt einen der vorderen Plätze. Einen Fahrpreis von 14,90 Euro müsste man für die Beispielfahrt bezahlen. Das bestreiten Verdener Unternehmer, nach deren Berechnungen man auf lediglich 12,50 Euro käme – 2,40 Euro billiger als vom Reiseportal ermittelt. Unbestritten ist die mit 5,00 recht hohe Grundgebühr. Allerdings seien darin die ersten 1,5 Kilometer bereits enthalten. Sollten die Tester das übersehen haben, dann hätten sie sich schlichtweg verrechnet.

In Verden versteht man außerdem nicht, warum ausgerechnet sie für den Test ausgewählt wurden. Die Preise seien auf Antrag des Taxiverbandes Niedersachsen, Regionalgruppe Stade, dem Landkreis Verden als Genehmigungsbehörde vorgeschlagen worden. Der Kreistag habe das akzeptiert. Folglich sei man daran gebunden. Ob 14,90 Euro oder nur 12,50 Euro – unser Münchner Taxipreis von 12,10 Euro liegt in jedem Fall darunter. 

Advertisements

0 Responses to “Verden wehrt sich”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 16 Followern an

Advertisements

%d Bloggern gefällt das: